21. Juli 2023 · 5 Min. Lesedauer
01. Bestimme Dein(e) Ziel(gruppe)
Unternehmen suchen meist nach neuen Fachkräfte oder Kunden.
Der Hype um Videos als Marketingtool ist ungebrochen, bieten sie doch viele Vorteile. Doch damit Videos tatsächlich etwas bewirken, solltest Du Dir Zeit nehmen, Dir über ein paar Dinge klar zu werden.
- Was möchte ich als nächstes erreichen?
- Wie möchte ich in welcher Menge an wen verkaufen?
- Wer sollte am besten mein Angebot kaufen?
Denn auf dem Weg zu Deinem persönlichen Erfolg werden Dir hundert neue Ideen kommen, wie Du vielleicht doch leichter, noch schneller erfolgreich werden kannst. Um Dich in den unendlichen Weiten der Möglichkeiten nicht zu verlieren, ist es deshalb wichtig nur einen Schritt nach dem anderen zu tun. So kommst Du voran, sammelst Erfahrungen und Ergebnisse, die auf Fakten anstatt auf Gefühle beruhen, und kannst Deinen Fortschritt erkennen und dem Prozess immer mehr vertrauen.
Also, lass uns beginnen.
Hier kommt der erste Schritt zu Deinem persönlich erfolgreich und glücklich erfüllten Leben. Viel Spass!
Der Kundenavatar,- was ist das, wozu brauche ich das?
Ganz gleich welches Problem Dich gerade im Business beschäftigt, es wird zu hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass Du Deine Zielgruppe, also die Menschen die Du erreichen möchtest, nicht wirklich ansprichst. Denn sonst würden sich Menschen bei Dir um einen Job bewerben oder etwas kaufen.
Vielleicht glaubst Du, dass das was Du anbietest eigentlich niemand braucht. Hier kann ich Dich allerdings beruhigen, denn Menschen geben das meiste Geld nicht für Dinge aus die sie brauchen, sondern die sie WOLLEN! Und das sie es WOLLEN, ist Aufgabe des Marketings.
„Zu teuer“ ist ein ebenfalls oft genutzter Vorwand, der eigentlich nur aussagt, dass der Kunden den Mehrwert für sich nicht versteht. Kaufen wir bspw. ein Markenprodukt, argumentieren wir gern mit „besserer Qualität, längerer Garantie oder mehr Nachhaltigkeit“, um den höheren Preis zu rechtfertig. In Wahrheit wurde es uns längst durch geschicktes Marketing verkauft und nun WOLLEN wir es auch haben. Denn letztlich steht hinter jedem Marketing Versprechen die Hoffnung auf ein besseres Aussehen, mehr Erholung, Erfolg, Zeit und Glück.
Du siehst, Marketing hat nichts mit Logik zu tun, sondern bedeutet sein Angebot so anzubieten, dass andere es haben WOLLEN.
„Wer das Herz eines Menschen gewonnen hat, braucht den Kopf nicht mehr überzeugen.“ – Dieter Lange
Wie gewinnt man aber nun das Herz eines anderen?
Das ist im Marketing nicht anders als in einer Beziehung: man darf sich für den anderen interessieren. Nur heißt es hier ganz unromantisch „Marktforschung“. Aber Vorsicht: wer es nur als Mittel zum Zweck nutzt um möglichst schnell auf seine Kosten zu kommen, wird auch im Marketing keinen langfristigen Erfolg haben. Menschen wünschen sich, dass man sich aufrichtig für sie interessiert. Geht Dir doch sicherlich nicht anders, oder?! 😉
Damit Du Deine Zielgruppe besser kennenlernen kannst, haben wir für Dich einen Fragebogen erstellt, der Dir hilft die richtigen Fragen zu stellen. Dieser Kundenavatar zeigt Dir anhand eines Beispiels, auf welche Fragen es im Marketing ankommt. Je klarer Du Deinen Avatar beschreiben kannst, desto mehr wird sich Deine ZG angesprochen fühlen und desto größer wird Dein Marketingerfolg sein.
Viel Spaß beim Recherchieren und Ausfüllen.
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